Über uns

Regelmäßiges Lernen …

Regelmäßiges Lernen und das Ablegen von Prüfungen stehen bei jedem Studierenden zweifellos im Vordergrund. Das Studium kann aber zusätzlich noch eine Menge anderer Facetten bieten: Freundschaften auf Lebenszeit, Feste, von denen die ganze Fakultät spricht, Abenteuer und Erfahrungen, die man alleine wohl nie gemacht hätte, gegenseitige Hilfe ebenso wie das Verfolgen gemeinsamer Interessen. Dies alles sind Facetten, die die Universität alleine nicht bieten kann – die findest du bei der Tassilo.
Solltest du deine Studienzeit um oben genannte Erfahrungen bereichern wollen, bist du herzlich eingeladen, als Gast oder gar als angehendes Mitglied unsere Veranstaltungen zu besuchen.Bei unseren Veranstaltungen und in unserer gesamten Studienzeit leben wir nach folgenden Prinzipien.

Religion (religio)

Engagiertes Christentum ist eine unserer Wurzeln. Mit Vorträgen zu religiösen und kirchlichen Themen, Gottesdiensten und karitativen Veranstaltungen tragen wir unseren Glauben in den Alltag.

Wissenschaft (scientia)

Wir lernen mehr als im Studienplan steht: Vorträge, Fahrten, Gespräche und Diskussionen helfen uns, einen weiten Horizont zu bekommen und zu behalten.

Freundschaft (Amicitia)

Gemeinsam studieren, feiern und sich engagieren schweißt zusammen. Deshalb bleibt man auch nach dem Studium Tassilote. Ältere Mitglieder stehen den jüngeren bei Fragen zu Studium oder Beruf gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ein Leben lang

Vaterland (patria)

In unserer Verbindung gibt es Mitglieder verschiedenster politischer Überzeugungen. Extremismus jedweder Art findet aber keinen Platz bei uns. Weder Hautfarbe noch Staatszugehörigkeit unserer Bundesbrüder sind ausschlaggebend für die gegenseitige Akzeptanz in unserer Gemeinschaft. Für uns ist selbstverständlich, die Republik Österreich, die Europäische Union und zugehörige rechtsstaatliche Symbole zu achten.
Philipp Summereder v. Galahad
Senior im Sommersemester 2007/08

Wir kennen …

…in Linz einige dominante Hochschulverbindungen. Wir Tassiloten sind etwas anders. Bei uns wird kein Neumitglied zum Putzen verdonnert, kein „Fux“ zum Bier holen eingeteilt und Arbeiten werden grundsätzlich gemeinsam verrichtet.
Das Couleurstudententum bittet viel, entscheidend ist aber das gemeinsame Prinzip der Lebensfreundschaft. Egal ob im ersten Semester des Studiums oder im letzten Jahr im Amt eines Generaldirektors, innerhalb der Verbindung und des Verbandes ist man per Du und lebt das auch. Besonders bei uns.
In unserer Gemeinschaft gibt es keinen Generationenkonflikt, bei uns wird nur hie und da um gemeinsame Ideale gestritten und diskutiert, egal ob man 21 Jahre alt oder mitten im Leben ist.
Lebensfreundschaft, Bekenntnis zu den christlichen Werten, Werte wie Heimat und europäische Integration und lebenslanges Lernen sind für uns die zentralen Grundwerte.
Ich selbst kenne Couleurstudenten aus allen Verbänden, aus vielen Ländern, bin auch selbst in mehreren Verbindungen heimisch geworden. Aber die AV Tassilo ist einzigartig.
Wolfgang Stadlbauer v. Eristoff
Fuxmajor im Wintersemester 2007/08